Projekt: 1000 Sprüche gegen Gewalt

Von jradmin
CIMG0138

Bei der Aktion des Jugendrings Witten waren in den vergangenen Wochen, bei etlichen Zentralveranstaltungen und vielen Gruppen, Leinenbeutel mit Sprüchen für soziales Miteinander, friedliches Zusammenleben und respektvolle  Begegnung besprüht worden. („Krieg mich, ich bin der Friede“, „Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln“ oder „Wir können andere nicht ausgrenzen ohne uns einzusperren“  u.v.m.) Außerdem gab es noch verschiedene Symbole, wie das Peace-Zeichen,  die Friedenstaube, Blume oder Herz. „Die Beteiligten haben viel Kreativität entwickelt und hatten auch großen Spaß“, berichtet Michael Lüning. Das Nachdenken über das soziale Miteinander entstand fast beiläufig.

Träger der Veranstaltung war der Jugendring Witten, ein Zusammenschluss der Wittener Jugendverbände. Finanziert wurde die Aktion aus Mitteln des Aktionsplanes „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“.