Das Jugendring-Team

Auf dieser Seite lernst du die ehrenamtlichen Vorstandsvorsitzenden und Beisitzer*innen kennen. Nimm gerne Kontakt zu uns auf, dann lernen wir uns persönlich kennen!

Kontakt zum Vorstand

jugendringvorstand@jugendring-witten.de

01573-0719089

Vorstandsvorsitzender

                 Christian Peters 

             Dekanat Hagen-Witten

Christian Peters ist Diplom-Pädagoge und arbeitet in der katholischen Jugendarbeit. Als Hauptberuflicher des Dekanats Hagen-Witten berät und begleitet er Leiterrunden, qualifiziert die ehrenamtlich Engagierten und plant Aktionen und Projekte. Christian ist seit mehreren Jahren im Vorstand des Jugendrings aktiv und leitet mit Sven (bis 2019) und mit Anne (ab 2020) das Jugendforum. Im Jugendforum werden Jugendliche selber aktiv und können dort selbstverantwortlich eigene Ideen und Projekte umsetzen. Es geht dort also um gelebte Partizipation. Christian ist es wichtig, dass der Jugendring ein starkes Gegenüber zu Politik und Verwaltung ist und setzt sich für eine bedarfsgerechte Förderung der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit ein.

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Sven Raffling

CVJM Witten

Sven Raffling ist Diplom-Kaufmann und arbeitet als Service Controller in Düsseldorf. In seiner Freizeit spielt er Trompete im Posaunenchor des CVJM Witten e. V. und plant Aktionen und Projekte für Kinder und Jugendliche. Sven ist seit mehreren Jahren im Vorstand des Jugendrings aktiv und leitete mit Christian (bis 2019) das Jugendforum. Die Ideen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Projekten und Veranstaltungen gemeinsam umzusetzen und dabei die Kraft der Möglichkeiten eines starken Netzwerks nutzen zu können, ist immer wieder eine großartige Erfahrung. Sven setzt sich seit Jahren dafür ein, genau dieses Netzwerk zwischen den verschiedenen Akteuren der Jugendpolitik und den Mitgliedsverbänden zu erhalten und weitere zu stärken und auszubauen.

                       Maik Stefanski 

Panterra-Sanitätsdienst

Maik Stefanski ist selbstständiger Rettungssanitäter und Ausbilder. In seinem zweiten Leben ist er Vorsitzender des Panterra-Sanitätsdienstes e.V. und kümmert sich sowohl um die Erwachseneneinheit, als auch die dazugehörige Jugendgruppe. Seit 2018 ist er im Jugendring tätig und begleitet Jugendfreizeiten und Aktionstage, wie das Sommerlager in den Durchholzerbergen oder den Weltkindertag. Des weiteren ist er an Schulen unterwegs, um dort mit Kindern und Jugendlichen Projekte zu erarbeiten und ihnen Jugendgruppen näher zu bringen. Ein für ihn ausschlaggebender Punkt ist die Aus- und Weiterbildung von Betreuern, Teamern und Jugendgruppenleitern in ganz Witten. Durch die fachliche Bildung erlangen Ehrenamtliche Sicherheit und Vertrauen in der Jugendarbeit, was sich in der Freude der Jugendlichen und Kindern widerspiegelt.

Fachreferent

Nicolas Franz 

Fachreferent Jugendring Witten e.V.

Nicolas Franz ist Elementarpädagoge B.A. und ergänze das Team das Jugendrings seit dem März 2023 in hauptamtlicher Tätigkeit als Fachreferent. In Dieser Rolle möchte er die Jugendarbeit in der Stadt Witten produktiv mitgestalten und die Anliegen der Mitglieder des Jugendrings vertreten. Ein besonderes Augenmerk legt Nicolas dabei auf die Umsetzung der Bedürfnisse Jugendlicher: „Durch die Tätigkeit als Pädagoge konnte ich die Erfahrung sammeln, dass die Arbeit für Kinder und Jugendliche vor allem dann gut umgesetzt wird, wenn ihre Meinungen und Wünsche gehört und ernstgenommen werden.“

Neben der Arbeit beim Jugendring Witten e.V. absolviert er einen Master-Studiengang.